Weilburg – unsere Heimat

Für viele von uns ist Weilburg nicht einfach nur der Ort, wo wir leben – sondern der Ort, der für uns Heimat ist. Dieses besondere Gefühl der Verbundenheit entsteht nicht einfach so. Es ist entscheidend geprägt durch unser Zusammenleben vor Ort, durch Austausch und Miteinander. Dass unsere Stadt für alle Weilburgerinnen und Weilburger – ob jung oder alt, ob zugezogen oder hier geboren, ob schon fest verwurzelt oder noch nicht ganz angekommen - ein wirkliches Zuhause sein kann, dafür möchte ich mich als Bürgermeister einsetzen.

Weilburg - Gesund für die Menschen

Inhalt

Vielfältig aktiv in unserer Stadt

In Weilburg gibt es immer etwas zu erleben. Auf die vielfältigen Angebote, ein breites Spektrum an Festen und Veranstaltungen und wirklich hochkarätige kulturelle Perlen können wir stolz sein. Ganz maßgeblich wird dies geprägt durch ein lebendiges Vereinsleben. Hier bringen sich Menschen aktiv und mit viel Engagement ein – und stellen Großartiges auf die Beine. Gemeinsam geht eben mehr, das ist meine feste Überzeugung. Gleichzeitig sind gerade Vereine wichtige Anlaufpunkte für Menschen, die neu nach Weilburg ziehen – ein weiterer wichtiger Beitrag für die Gestaltung unseres Zusammenlebens. Ehrenamt und Vereine müssen deshalb nach bestem Vermögen unterstützt werden. Zusätzlich sorgt eine ansprechende, moderne und barrierefreie Gestaltung unserer Dorfgemeinschaftshäuser dafür, dass dann auch die passenden Räume für gemeinsame Begegnungen zur Verfügung stehen.

Weilburg als Stadt für alle Generationen

Für eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Stadt muss Weilburg ein Zuhause für alle Generationen sein. Für Familien mit Kindern, die beste Bedingungen für ein behütetes Aufwachsen vorfinden. Für diejenigen, die fest im Leben stehen und hier gut und gesund alt werden möchten. Und auch für Heranwachsende und junge Erwachsene, die sich ein eigenes Leben aufbauen möchten und für die es passende Angebote und Räume braucht. Sie alle haben unterschiedliche Bedürfnisse, die auch in der Stadtentwicklung zu berücksichtigen sind. Ein wichtiges Element ist dabei der Erhalt der Infrastruktur vor Ort: Ob wohnortnahe Kita, der Sport- oder Spielplatz um die Ecke oder auch unsere Schwimmbäder.

Wohlfühlort Weilburg

Dort, wo wir zuhause sind, möchten wir uns wohl und aufgehoben fühlen. Auch Begriffe wie Sicherheit und Ordnung sind mir deshalb wichtig für unser Zusammenleben. Diejenigen, die sich mit oder ohne Uniform hierfür einbringen, gilt es zu unterstützen und Angebote wie beispielsweise die Schutzfrau vor Ort weiter zu fördern. Nicht zu vergessen sind hierbei insbesondere auch unsere Feuerwehren. Ein weiterer wichtiger Baustein für eine Stadt, in der man sich gerne bewegt, ist eine ansprechende und gepflegte Gestaltung unserer städtischen Flächen und Grünanlagen.

Fazit: Weilburg – Stadt in der wir gerne leben

Ich möchte, dass sich alle Weilburgerinnen und Weilburger in unserer Stadt sicher fühlen und gerne hier leben. Unsere Stadt kann für alle Altersgruppen und für alle Bedürfnisse sehr viel bieten. Ich möchte als Bürgermeister den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Hilfsorganisationen suchen und mit ihnen gemeinsam Weilburg stark und attraktiv für die Zukunft machen. Das ist gesund für unsere Stadt und alle Menschen, die hier leben.