Jan Kramer

In Weilburg geboren und aufgewachsen lebe ich hier auch heute noch. Mit ganzem Herzen bin ich Weilburger und kenne jeden Winkel meiner Heimatstadt. Hier bin ich zuhause, hier bin ich verwurzelt und hier übernehme ich gerne Verantwortung im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in Vereinen.

Mein beruflicher Weg

Nach meiner Schulzeit an der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg habe ich eine Ausbildung im Bergtechnischen Vermessungsbüro Herbert Mathes & Söhne in Braunfels-Tiefenbach absolviert und war dort als Bergvermessungstechniker tätig. 2013 bin ich dann in die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg gewechselt, wo ich im Büro unseres Ersten Kreisbeigeordneten als Angestellter und Fahrer arbeite. Seit 2021 darf ich mich auch als Mitglied des Gesamtpersonalrats für die Interessen der Beschäftigten in der Kreisverwaltung einsetzen.

Der Privatmensch

Mein Engagement in verschiedenen Ehrenämtern macht einen wesentlichen Teil meiner Freizeit aus. Ansonsten verbringe ich auch gerne Zeit zusammen mit Freunden beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen, gemeinsamen Wanderungen – oder auch einfach bei einem gemütlichen Spiele-Abend mit gutem Essen.

Viele Jahre ehrenamtlich tätig

Schon seit meinem 16. Lebensjahr, als ich Vorsitzender des Odersbacher Jugendraumes wurde, bin ich ehrenamtlich aktiv. Es folgte als nächstes meine Wahl in den Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins Odersbach e.V. und 2009 in den Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Weilburg. Weitere Ehrenämter kamen im Laufe der Zeit hinzu – unter anderem bin ich Gründungsmitglied der Weilburger Tafel, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Odersbach e. V. und Mitglied der Weilburger Bürgergarde. Es macht mir bis heute große Freude, mich mit meinen Ideen und meinem Engagement in Vereinen und Organisationen einzubringen. Der Austausch mit vielen Aktiven, das gemeinsame Gestalten und die Möglichkeit, hierbei aktiv etwas für unsere Gesellschaft tun zu können  erfüllt mich mit Freude und Stolz.

Als Bürgermeister die Zukunft gestalten

2008 habe ich den Weg in die Politik gefunden und bin in die SPD eingetreten. Seit 2012 darf ich Verantwortung als Stadtverordneter in Weilburg übernehmen, seit 2021 auch als Fraktionsvorsitzender der SPD. Nun möchte ich gerne Bürgermeister unserer schönen Stadt werden.

Ausgerichtet an klaren Werten und Zielen möchte ich gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt Weilburg gestalten und in die Zukunft führen. Hierbei freue ich mich auf Ihre Unterstützung, lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!

Mein Leben im Überblick

  • Geboren am 23. Mai 1989 im Kreiskrankenhaus Weilburg, als Sohn von Martin Kramer und Andrea Leusch-Kramer
  • 2005 Realschulabschluss an der Heinrich-von-Gagern-Schule
  • 2009 Abschluss der Ausbildung im Bergtechnischen Vermessungsbüro Herbert Mathes & Söhne in Braunfels-Tiefenbach als Bergvermessungstechniker
  • Seit 2013 Angestellter und Fahrer des Ersten Kreisbeigeordneten beim Landkreis Limburg-Weilburg
  • 2005-2009 Vorsitzender des Odersbacher Jugendraum
  • Seit 2006 im Vorstand des Kur- und Verkehrsverein Odersbach e.V.
  • Seit 2006 aktiver Gardist der Bürgergarde der Stadt Weilburg
  • Seit 2008 im Elferrat der Narren vom Scheuernberger Kopf im KVO
  • Seit 2009 im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Weilburg, von 2011-2015 als Vorsitzender
  • 2010-2016 Mitglied in der 11. Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Seit 2011 Vorsitzender des Fördervereins Freibad Odersbach e.V.
  • 2011-2021 Mitglied im Ortsbeirat von Odersbach, zuletzt als Stellvertretender Ortsvorsteher
  • Seit 2012 Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Weilburg, zurzeit als Fraktionsvorsitzender
  • Seit 2018 Stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Weilburg
  • Seit 2021 Stellvertretender Vorsitzender im Gesamtpersonalrat der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg
  • Seit 2021 Kassierer des SPD-Unterbezirks Limburg-Weilburg

Meine Mitgliedschaften

  • Kur- und Verkehrsverein Odersbach e.V
  • Gründungsmitglied im Förderverein Freibad Odersbach e.V.
  • Gründungsmitglied der Weilburger Tafel e.V.
  • SV 1960 Odersbach e.V.
  • Gründungsmitglied LimBUNT e.V.
  • Männergesangverein (MGV) Odersbach e.V.
  • Weltladen Regenbogen Weilburg e.V.
  • Kirmesburschenschaft Odersbach e.V
  • Förderverein Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg e.V.
  • Förderverein THW Weilburg e.V.
  • Bürgergarde der Stadt Weilburg e.V.
  • ACE Automobil Club Europa e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Limburg-Weilburg e.V.
  • Theatergemeinde Weilburg e.V.
  • Ver.di – Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft
  • Sozialdemokratische Partei Deutschland – SPD
  • Freiwillige Feuerwehr Odersbach e.V.
  • Verein der Freunde und Förderer des Tiergarten Weilburg e.V.