Weilburg auf einem gesunden Weg in die Zukunft

Nicht erst seit der Pandemie wissen wir alle: Gesundheit ist ein hohes Gut. Ich habe von Anfang an gesagt: Der Neubau des Krankenhauses ist ein Leuchtturm der medizinischen Versorgung und braucht unsere volle Unterstützung. Für mich stehen Themen der Stadtentwicklung wie Bildung, Wirtschaft und Tourismus nicht für sich allein, sondern sollten sich in ein Gesamtkonzept zusammenfügen. Zusammen mit der Natur um unsere Stadt bieten sich Möglichkeiten für die Menschen. Damit hat Weilburg ein großes Potenzial. Mein Ziel: Ich möchte Weilburg zum zentralen Gesundheitsstandort unserer Region machen.

Inhalt

Gesundheits-Campus Weilburg: Die Ampel auf Grün schalten

Mit mir gibt es ganz klar grünes Licht für den Gesundheits-Campus! Der Neubau des Kreiskrankenhauses und die Ansiedlung der Neurologie von Vitos – das ist nicht nur essentiell für die Zukunft der Gesundheitsversorgung, sondern auch die Chance für die Stadtentwicklung in unserem Weilburg. Das Kreiskrankenhaus ist schon jetzt der größte Arbeitgeber in unserer Stadt und hat bspw. mit der Entwicklung der Geriatrie Maßstäbe in der Region gesetzt. Glücklicherweise werden wir immer älter, was für unsere Gesundheitsversorgung große Chancen und Herausforderungen bedeutet. Das Potential des Gesundheitsstandorts ist für die Zukunft der Stadt Weilburg von zentraler Bedeutung. Zusammenarbeit zum einen vor Ort, beispielsweise durch Zusammenarbeit der Kliniken mit den Weilburger Praxen, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Bildung in Weilburg: Machen wir was draus!

Weilburg steht als Träger von Bildungseinrichtungen in einer großen Verantwortung: Die Kitas sind die allererste Bildungsinstitution im Leben eines jungen Weilburgers. Ich bin schon lange davon überzeugt, dass Kitas keine reinen Betreuungseinrichtungen sind, sondern die dort vermittelten Inhalte den Lebensweg eines Menschen stark prägen. Es braucht ein in jedweder Hinsicht modernes und an den Bedürfnissen der Familien orientiertes Kita-Angebot. Die Bedeutung des Schulstandorts strahlt weit über Weilburg hinaus: Grundschulen und weiterführende Schulen, aber auch die Technik-Akademie, die Knappschule und die Krankenpflegeschule: Vernetzung und Austausch dieser Institutionen sollten verstärkt im Fokus der Stadtpolitik stehen. Und es bedarf Anstrengungen, den gut ausgebildeten Fachkräften Perspektiven vor Ort zu eröffnen: Nach dem Vorbild von Mengerskirchen will ich in Weilburg ein Gründerzentrum zur Kooperation mit den Bildungsträgern etablieren.

Beste Standortbedingungen für Schaffer

Vom Start-Up bis zum heimlichen Weltmarktführer: Der Wirtschaftsstandort Weilburg hat so manche Überraschung zu bieten. Gerade im Kontext des neuen Gesundheits-Campus gibt es ein großes Potential, die Ansiedlung und Entwicklung neuer Technologien auszubauen, nicht nur im Hinblick auf die Gesundheitsbranche. Alle wirtschaftlichen Akteure brauchen dazu beste Voraussetzungen: Selbstverständlich müssen die „harten“ Standortfaktoren stimmen, doch vermehrt spielt auch das Umfeld eine immer wichtigere Rolle, damit Unternehmen und Fachkräfte sich in Weilburg wohlfühlen. Kultur, Natur, Freizeit: Weilburg hat da einiges an Potential, was nicht nur für den Fremdenverkehr interessant ist. Was für die Bevölkerung gut ist, sollte auch für die Touristen gut sein – und umgekehrt.

Gesunde Stadtentwicklung: Auf das Zusammenspiel kommt es an

Wir alle wollen eine gesunde Stadtentwicklung, die Raum für vielfältige Entwicklung gibt – und auch bei uns im ländlichen Raum gleichwertige Lebensverhältnisse sicherstellt. Das geht nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Akteure aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Tourismus und dem Gesundheitswesen. Die Entwicklung Weilburgs ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, die nur in einem guten Zusammenspiel funktioniert. Als Weilburger kenne ich das großartige Potential unserer Stadt. Es kommt auf uns alle an, gemeinsam diese Chance für eine gesunde Stadtentwicklung zu nutzen!