Herz und Engagement für unsere Stadt

Mit ganzem Herzen bin ich Weilburger. Hier bin ich aufgewachsen – hier engagiere ich mich seit vielen Jahren im Ehrenamt und in der Kommunalpolitik. Hier bin ich zuhause.

Ausgerichtet an klaren Werten und Zielen möchte ich gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt gestalten und in die Zukunft führen. Mit einem konsequenten Konzept der Stadtentwicklung, das sich am Prinzip der Nachhaltigkeit orientiert und uns allen ein gutes Zusammenleben ermöglicht.

Das ist gesund für unsere Stadt, für die Umwelt – und für die Menschen, die hier leben.

Stadtentwicklung: Weilburg auf einem gesunden Weg in die Zukunft

Wir alle wissen: Gesundheit ist ein hohes Gut. Der Neubau des Krankenhauses ist ein Leuchtturm der medizinischen Versorgung. Und die Natur rund um unsere Stadt bietet vielfältigste Möglichkeiten fit zu bleiben. Damit hat Weilburg ein großes Potenzial. Mein Ziel: Ich möchte Weilburg zum zentralen Gesundheitsstandort unserer Region machen:

  • Mit einer Wirtschaftsförderung, die gezielte Anreize setzt für die Ansiedlung von klein- und mittelständischen Unternehmen rund um den Gesundheitsbereich – von Dienstleistung-Angeboten bis hin zur App-Entwicklung.
  • Mit einer Förderung von Gründungen und Start-Ups, auch durch intensive Kooperation mit Bildungsträgern.
  • Und mit der Nutzung von Synergien, die sich aus diesem Zusammenspiel ergeben.

Nachhaltigkeit: Weilburg kann mehr

Ich bin der Überzeugung: Für eine auf die Zukunft gerichtete Entwicklung unserer Stadt müssen wir konsequent den Weg der Nachhaltigkeit beschreiten. Besonders wichtig dabei:

  • Nachhaltige Erschließung von Baugebieten und das dringend erforderliche Schaffen von Wohnraum.
  • Förderung regenerativer Energien.
  • Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots.

Der Schutz unserer Natur sowie der Ausbau von Rad- und Wanderwegen sichern den Naherholungswert unserer Stadt. Gut für die Menschen, die hier leben. Und gleichzeitig die Grundlage für einen nachhaltigen Tourismus.

Zusammenleben: Weilburg – unsere Heimat

Weilburg soll ein Ort für uns alle sein. Wo Kinder behütet aufwachsen können. Wo man gerne sein Leben gestaltet – und wo man auch gut und gesund alt werden kann. Dazu bedarf es der passenden städtischen Angebote:

  • Ansprechende und gepflegte Plätze und Grünanlagen.
  • mehr Barrierefreiheit.
  • moderne Bürgerhäuser.
  • wohnortnahe Spielplätze.
  • Erhalt unserer Sportplätze und Schwimmbäder.

Das sind nur einige Bausteine. Vereine und im Ehrenamt Engagierte sind die Stützen unserer Gesellschaft. Das prägt maßgeblich die Identität unserer Stadt – genauso das reichhaltige kulturelle Angebot in Weilburg. Dies möchte ich bestmöglich unterstützen.

Weilburg – eine Stadt in Bewegung

Weilburg – eine Stadt, in der man einiges bewegen kann! Packen wir es an und machen uns gemeinsam auf den Weg! Dafür bitte ich Sie um ihr Vertrauen – und um Ihre Stimme bei der Bürgermeister-Wahl am 12. März.

Ihr