Nachhaltig zukunftsweisend für Weilburg

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit mit Blick auf die Stadt Weilburg nicht nur, Ressourcen schonend einzusetzen, sondern auch für die Menschen, die hier leben, eine Umgebung und ein Zuhause zu schaffen, das langfristig gut gesichert ist. Dies betrifft vor allem die Bereiche Wohnen, Energie, Natur und ÖPNV.

Für ein nachhaltiges Weilburg

Inhalt

Bezahlbares Wohnen für jeden

Wohnraum ist ein wichtiges Gut – vor allem dann, wenn der Platz dafür nicht unendlich ist. Deshalb halte ich es für eine der wichtigsten Aufgaben in der Stadt Weilburg, bezahlbaren Wohnraum für jeden zu schaffen. Vorhandene Möglichkeiten sollen genutzt werden – auch abseits des klassischen Einfamilienhauses. Gerade kleine Wohnformen sind sowohl für junge Menschen als auch für diejenigen, die ihren Lebensabend in Weilburg gestalten möchten, von Bedeutung. Wichtig finde ich, dass wir dabei einen Fokus auf nachhaltiges Bauen legen. Hier bietet sich ein großes Potenzial, bspw. durch sogenannte „EnergiePlus“-Häuser.

Energieversorgung auf sichere Beine stellen

Unsere Energieversorgung ist im Wandel. Der Blick auf die sichtbaren Folgen des Klimawandels sowie die allgemeine Entwicklung der weltpolitischen Lage haben das Thema noch einmal mehr in unser aller Bewusstsein gerückt. Eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Formen der Energiegewinnung macht es möglich, einen Weg einzuschlagen, der nachhaltig ist und Zukunftsfähigkeit sichert. Der entschiedene Ausbau erneuerbarer Energien ist deshalb ein wesentliches Handlungsfeld, auch in Richtung einer unabhängigeren Energieversorgung. Meine Überzeugung ist dabei: Es geht nur gemeinsam mit den Menschen, konkrete Projekte müssen örtlich passen.

Natur bewahren und genießen

Weilburg ist in eine einzigartige und wunderschöne Landschaft eingebettet: Die Wälder und Wiesen, die uns umgeben, sowie die Lahn bieten eine vielfältige Natur und tragen damit zur Biodiversität bei. Darüber hinaus sind es wichtige Naherholungsgebiete für Weilburgerinnen und Weilburger als auch für Besucher unserer Stadt. Ein gut entwickeltes Netz an Wander- und Radwegen macht es uns möglich, die Natur hautnah zu erleben. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität vor Ort sowie für einen nachhaltigen Tourismus.

Nachhaltig unterwegs sein

Weilburg ist mit Blick auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr in einer guten Ausgangsposition – ob mit der Anbindung an die Lahntalbahn oder den Linien des City-Busses. Damit die Nutzung der ÖPNV-Angebote attraktiver und alltagstauglicher wird, ist aber eine frequenzstärkere Anknüpfung an alle Ortsteile anzustreben. Ziel ist, dass wir das Auto in Zukunft möglichst häufig stehen lassen können.

Fazit: Potenziale nutzen und nachhaltig weiterentwickeln!

Weilburg hat mit seiner Lage, den vorhandenen Angeboten und Möglichkeiten ein großes Potenzial. Hier gilt es, diese mit klugen Konzepten nachhaltig weiterzuentwickeln. Das ist gesund für unsere Stadt und unsere Umwelt.