10. März 2023 Thema: Zusammenleben Von Jan Kramer
Für eine funktionierende Gemeinschaft muss Zusammenleben aktiv gestaltet werden. Sicherheit und Ordnung gehören ganz klar dazu! So können wir uns alle in Weilburg wohlfühlen.
Auch Sauberkeit und Ordnung sind wichtig für eine Stadt und das nicht nur für die Menschen die hier leben, sondern auch für die Besucher. Das Bild das sich Touristen bei einem Besuch vor Ort bietet, entscheidet letzten Endes nämlich auch darüber, ob sie sich bei uns wohlfühlen und deshalb gerne wiederkommen oder eben nicht. Aus diesem Grund muss unser Stadtbild möglichst zu jederzeit ordentlich und sauber sein.
Sicherheit ist für uns Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis. Damit wir uns alle in unserer Heimatstadt Weilburg sicher fühlen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass Möglichkeiten für ein sicheres Zusammenleben vollumfänglich genutzt werden. Eine enge, nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer örtlichen Polizeistation und im Besonderen mit unserer Schutzfrau vor Ort, sind eine wichtige Grundlage für unsere gemeinsamen Ziele hin zu einer „sicheren, lebens- und liebenswerten Stadt mit ihren 11 Stadtteilen.
Unser gesellschaftliches Zusammenleben steht in Abhängigkeit von der Einhaltung von Gesetzen und gesellschaftlichen Regeln. Regelmäßige Kontrollen und die Überwachung ist eine wichtige Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Ordnungsamtes. Sie brauchen eine ständige und aufmerksame Begleitung durch den Bürgermeister und aller politisch verantwortlichen in unserer Stadt. In einer sich immer schneller weiterentwickelnden und verändernden Gesellschaft muss sich bei Bedarf die Personalausstattung und die dazugehörigen Rahmenbedingungen anpassen. Hierfür werde ich als Bürgermeister Sorge tragen.
Mit einem besonderen Blick auf den Verkehrsbereich halte ich die aktuelle Entwicklung einer „aktiven Verkehrsüberwachung“ für richtig. Die mobile Verkehrsüberwachung muss mit einer hohen Kontinuität stattfinden, um alle Verkehrsteilnehmer und die im öffentlichen Verkehrsraum besonders zu schützenden Personengruppen – Kinder und ältere Menschen – bestmöglich zu schützen. Eine enge Zusammenarbeit mit unserer örtlichen Polizeistation ist auch in diesem Bereich zielführend.
Die Zusammenarbeit mit dem Verein „Kriminalprävention Limburg-Weilburg e.V.“ möchte ich intensivieren und die Stadt Weilburg in einen engeren Austausch mit dem Präventionsverein führen. Mit einer engen Vernetzung und intensiveren Austausch finden wir schneller passende Lösungen auch für unsere örtlichen Problembereiche.
Ich möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt sicher fühlen und gerne hier leben. Ein schönes Stadtbild ist nicht nur beste Werbung, sondern macht unsere Stadt auch für uns alle liebens- und lebenswert. Eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei und die Aufstockung des Ordnungsamtes sind deshalb wichtige Maßnahmen, die ich als Bürgermeister umsetzen werde.