Den Weilburgerinnen und Weilburgern das Wohnen in einem schönen Zuhause zu ermöglichen, ist in meinen Augen eine der wichtigsten Aufgaben der Stadt. Deshalb müssen ökologisch nachhaltige Baugebiete geschaffen werden, in denen verschiedene Wohnmodelle für verschiedene Lebenslagen verwirklicht werden!
Ökologisch nachhaltige Baugebiete
Neue Baugebiete müssen ökologisch nachhaltig sein! Dafür muss die Stadt Weilburg mit Vorgaben und einem entsprechenden Bebauungsplan sorgen! Mit ökologischen Baumaterialien, einer durchdachten Gestaltung der öffentlichen Grünflächen und einer eigenen Energieversorgung können Neubaugebiete entstehen, die dem Klimawandel Rechnung tragen. Und auch die bestehenden Siedlungen können ökologisch aufgewertet werden. Dafür werde ich mich einsetzen!
Flexibler wohnen
Wohnraum in der Stadt wird knapper, Mieten steigen und der Traum vom Eigenheim im Grünen geht nicht für jeden in Erfüllung. Bei über der Hälfte der Haushalte ist die Miete der größte Ausgabenposten. Wohnen darf aber in meinen Augen nicht zum Luxusgut werden!
Kluge Konzepte müssen her, um Wohnraum bezahlbar und bedürfnisorientiert zu gestalten! Junge Familien brauchen Platz; ältere Menschen brauchen oft irgendwann Barrierefreiheit, Unterstützungsangebote und wollen kleinere Wohnungen.
Wenn wir Mehrgenerationenhäuser und Häuser mit betreutem Wohnen bauen, gewinnen nicht nur Alt, sondern auch Jung, sei es durch Zusammenleben im Mehrgenerationenhaus, sei es durch frei werdende große Wohnungen, die ältere Menschen in eine kleinere Wohnung mit besserer Betreuung eintauschen möchten.
Bestehendes nutzen
Weder gibt es Baugrund im Überfluss, noch dürfen wir beim Wohnungsbau die Folgen für die Natur und uns und unsere Kinder vergessen. Deshalb müssen wir – das ist für mich wichtig – vorhandene Häuser und Wohnungen, sogenannte Altbauten, so gestalten, dass dort moderne Wohnformen möglich sind!
Ökologisch nachhaltiges Bauen und Wohnen ist möglich! Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Weichen dafür in Weilburg gestellt werden!